Balatonfüred

Mondäner Badeort am Nordufer

Startseite > Balaton > Ferienorte > Balatonfüred
Ferienorte
Balatonfüred

Die Stadt Balatonfüred liegt auf der Nordseite des Sees, inmitten der Balatoner Riviera. Füred ist mit seiner wunderschönen Promenade und den vielen Parkanlagen der vielleicht schönste und mondänste Badeort am Balaton.

Balatonfüred

Bekanntester Ferienort am Balaton

Park in Balatonfüred

Schon vor über 200 Jahren kamen Badegäste nach Balatonfüred, nicht nur um das Wasser des Balaton zu genießen, auch die kohlensäurehaltigen Thermalquellen waren und sind sehr beliebt.

Damals verbrachten hier sogar berühmte Persönlichkeiten schöne Tage, so z.B. hat die ehemalige indische Ministerpräsidentin Indira Ghandi hier einmal ihren Kur-Urlaub verbracht.

Die schönste Promenade von Balatonfüred, der Parkweg am Balatonufer, wird auch als Tagore Parkweg bezeichnet. Der bekannte indische Dichter Rabindranath Tagore weilte im Jahre 1926 in Balatonfüred und wurde von seinem Herzleiden geheilt. Zum Dank pflanzte er einen Lindenbaum im Heilpark und folgte damit einer uralten indischen Tradition, nach der der Pflanzer des Baumes ein langes Leben haben wird, wenn der gepflanzte Baum Wurzeln schlägt. Und tatsächlich lebte Tagore noch 14 Jahre und starb 1941 im Alter von 80 Jahren.

Balatonfüred

Kurort mit langer Tradition

Mole in Balatonfüred

Auch heute hat Balatonfüred den Charme von damals bewahrt, der Ort ist immer noch sehr prachtvoll. Die Straßen werden gesäumt von großen, schattigen Bäumen und viele Villen und Herrenhäuser stehen am Wegesrand. Zwischen dem Hafen und Kurplatz befindet sich der Stadtpark der schon über hundert Jahre alt ist und viele seltene Pflanzen beheimatet.

Selbst aus dem 17. und 18. Jahrhundert sind viele alte Gebäude in Füred erhalten. Das Brunnenhaus an der Kossuth Lajos-Quelle, das Haus von Pálóczi Horváth Ádám und das Schloß von Széchenyi Ferenc prägen noch heute das Stadtbild. Zu den bedeutendsten Gebäuden zählt das Horváth Haus. Hier wurde 1825 erstmals der berühmte Anna-Ball veranstaltet.

Balatonfüred

Urlaub zum Wohlfühlen

Am Hafen von Balatonfüred

Die einzigartige Lage, die heilsame Wirkung der zahlreichen Quellen, der Genuss der frischen und würzigen Weine des Balaton -Oberlandes und die herzliche Gastfreundschaft der ungarischen Menschen, die hier ansässig sind, machen Balatonfüred zu einem Fleckchen Erde mit besonderer Anziehungskraft.

Zu allen Jahreszeiten bezaubern die Naturschätze der Region ebenso den Besucher wie die kulturellen und historischen Traditionen und die bunten Veranstaltungen, die mit der Geschichte des Ungarns verbunden sind.

Ferienorte Nordseite
Ferienorte Südseite
Kontakt zu uns

(+49) 09721 - 944400

(+43) 0720 - 516524

/Balaton24