Schloß Festetics in Keszthely

Ausflugsziele am Balaton

Startseite > Balaton > Ausflüge > Schloß Festetics
Ausflugsziele

Keszthely und das Festetics-Schloss

Das Wort Keszthely stammt von dem lateinischen Wort Castrum ab und bedeutet so viel wie Kastell oder Burg. Die Stadt gehört mit deinen etwa 20.000 ständigen Einwohnern zu den ältesten Badeorten am Balaton. Keszthely zählt zu den traditionsreichsten Städten des Balatons, sie hat ihre Bedeutung zu einem großen Teil der Familie Festetics und der Georgikon- Schule zu verdanken.

Schloß Festetics

Die Familie Festetics

Graf Festetics

Am Anfang des 18 Jh. wurde die Familie Festetics - mit Kroatische Abstammung - Besitzer von Keszthely. Sie ließen ein prächtiges Schloss erbauen und verlegten das Zentrum ihrer Güter hierher. Ein wichtiges Anliegen der Familie bzw. Christof Festetics war es, die medizinische Versorgung der Siedlung zu verbessern. Dazu ließ er recht bald eine Apotheke und ein herrschaftliches Krankenhaus errichten.

Der Sohn von Christof, Paul III., war Hof- und Kanzleirat der Königin Maria Theresia. Er war politisch sehr aktiv, erhielt eine Berufung an die Hofkammer und im Jahre 1772 den Titel eines Grafen. Neben seiner politischen Tätigkeit hat er viel Zeit und Geld für die Entwicklung der Balaton-Region investiert. So gründete er in Keszthely die erste Grund - und Mittelschule und ein Gymnasium.

Schloß Festetics

Förderer der Region

Eingangsportal zum Schloss

Die bedeutendste Persönlichkeit der Familie Keszthely, Georg Festetics wurde im Jahre 1755 als Sohn von Paul Festetics geboren und ist in Keszthely aufgewachsen. Seiner Mutter, der Gräfin Bossányi Julianna war zu verdanken, dass seine Muttersprache ungarisch wurde - dies war zu der damaligen Zeit in vornehmen Familien nicht üblich. Er war ein Förderer und Mäzen der Kultur, der im Jahre 1817 die ersten Helikon Feierlichkeiten veranstaltete. Berühmte Schriftsteller und Dichter wurden dazu eingeladen um aus ihren Werken vorzulesen. Heutzutage ist das Helikon Festival ein Treffen von jungen Künstlern, Musikern und Tanzgruppen aus ganz Ungarn und findet jährlich im April statt.

Georg Festetics gründete im Jahre 1797 die erste höhere landwirtschaftliche Ausbildungseinrichtung Europas, die Georgikon Hochschule. Sie ist bis heute die bekannteste landwirtschaftliche Hochschule Ungarns. Zu der Schule gehörte damals sogar ein 900 Morgen großes Gut, das für die Ausbildung genutzt wurde. Auch dem Ausbau des Schlosses widmete sich Georg Festetics. So wurden weitere Räume eingerichtet und ein großer Bibliotheksflügel angebaut. Der Buchbestand beträgt heute 86.000 Bücher und Dokumente.

Schloß Festetics

Das schönste Barockschloss Ungarns

Das schöne Barockschloss Festetics

Das wunderschöne Barockgebäude ist das drittgrößte Schloss Ungarns. Es besteht aus 101 Räumen und besitzt einen imposanten Zwiebelturm, eine Kapelle und die Bibliothek. Das Schloss wurde zwischen 1745 und 1887 mehrmals umgebaut und verändert und vergrößert. Bei den letzten Veränderungen (1883-1887) erhielt das Schloss ein Mansardendach und wurde mit einer, damals modernen, Zentralheizung ausgestattet. Mit diesem Umbau der Fassaden, der Räume und des Treppenhauses erhielt das Gebäude seine heutige Form. Die Bibliotheken wurden mit klassizistischen Regalen aus slawonischer Eiche eingerichtet.

Die letzten Bewohner von Schloss Festetics waren die Urenkel von Georg Festetics und sein Sohn, Thassilo und Georg III. Sie haben das Schloss im Jahre 1944 verlassen.

In der Zeit des 2. Weltkrieges und der Zeit danach nahm die Bibliothek glücklicherweise keinen Schaden. Das sowjetische Militär übernahm das Kommando über das Schloss und dessen Einrichtungen. Der damalige Kommandeur erkannte den Wert der Büchersammlung und ließ den Eingang zu der Bibliothek zumauern. In diesen Räumen wurden die wertvollsten Einrichtungsgegenstände gelagert und haben so den Krieg und die Nachkriegszeit unbeschadet überstanden. Heutzutage kann man die geretteten Gegenstände in einer ständigen Ausstellung besichtigen.

Schloß Festetics

Öffnungszeiten & Ausstellung

Öffnungszeiten von Schloss Festetics

Im Süd-Flügel von Schloss Festetics können heute 18, im Stile des 18. Und 19. Jahrhunderts eingerichtete, Räume besichtigt werden. Die innenarchitektonische Gestaltung der unversehrt gebliebenen Säle ist aus dem 19. Jahrhundert original erhalten geblieben. Kassettendecken aus slawonischer Eiche, Wandverkleidungen und Kamine umrahmen so die ausgestellten Kunstgegenstände. Das Eichenholztreppenhaus mit der originalen Porträtgalerie der Familie Festetics ist besonders sehenswert und einmalig in Ungarn.

Der Park des Festetics-Schlosses wurde zu einem Naturschutzgebiet erklärt. Hier befinden sich mehrere hundert Jahre alte Bäume, bunte Blumenbete, Springbrunnen, Statuen – darunter die bronzene Statue von Georg I. – ein Gartenteich und der Löwenbrunnen. Im Park ist das Palmenhaus befindet sich der ehemalige Marstall (Pferdestall) mit der Kutschenausstellung. Am hinteren Ausgang des Parks befindet sich in einem neuen Gebäude die Jagd- und historische Modelleisenbahn-Ausstellung.

Die Enterieurausstellung, der Marstall und die Jagd- und Modelleisenbahn-Ausstellung sind in der Zeit von Mai bis September täglich zwischen 10-17 Uhr, zwischen Oktober und April von Dienstag bis Sonntag zwischen 10-17 Uhr geöffnet. In der Hochsaison (Juli-August) kann man das Schloss jeden Mittwoch sogar nachts besichtigen. Von 21 bis 24 Uhr werden – nach vorheriger Anmeldung - Nachtführungen veranstaltet.

Schloß Festetics
Adresse & Anfahrt

Keszthely, Kastély u. 1, 8360 Ungarn
Telefon: +36 83 314 194
Website: http://helikonkastely.hu/hu/

Balaton - Themen
Kontakt zu uns

(+49) 09721 - 944400

(+43) 0720 - 516524

/Balaton24